Stehzeuge
Der Stau ist kein Verkehrsproblem
von Hermann Knoflacher
Böhlau Verlag Wien 2001
ISBN 3-205-98988-0

Ein Muß für jeden, der sich für Verkehr interessiert. Knoflacher vermittelt überraschende Einsichten. Manchmal scheint es auf den ersten Blick unglaublich, was er da schreibt. Aber er ist ja Verkehrswissenschaftler er hat einen Großteil seines Lebens den Verkehr studiert. Stehzeuge ist kein wissenchaftliches Buch. Es kann von jedem gelesen und verstanden werden, der auch die Führerscheinprüfung  geschafft hat.  Allerdings werden sich Viel-Auto-Fahrer schwer tun, die Erkenntnisse zu akzeptieren. Denn das Auto ist wie ein Virus, das sich in den Köpfen festsetzt und die Wahrnehmung verfälscht (dieser Vergleich findet sich allerdings nicht in diesem Buch, sondern erst in seinem neuesten Werk Virus Auto).