Mitgliederversammlung des autofrei leben! e.V.
Samstag, 23. Juni 2007, Göttingen

Rückblick

Die reguläre Mitgliederversammlung 2007 fand am Wochenende 22.-24. Juni 2007 in Göttingen (im Jugendhaus von St. Albani) statt. Die MV selbst war am Samstag, 23.06.2007.

Ausführlich besprochen wurde das Thema Shared Space. Trotz der guten Erfahrungen wurde auch die Befürchtung geäußert, dass eine flächendeckende Einführung langfristig das "Recht des Stärkeren (Auto)" zementieren könnte.

Robert Steinmetz hat ein Buch gegen den Automobilismus geschrieben, für das nun ein Verlag gesucht wird. Das Manuskript wurde von den Anwesenden diskutiert, eine Veröffentlichung wird, auch im Namen des Vereins, unterstützt. Allerdings wurde dem Autor empfohlen, Doppelungen zu streichen und biografische Elemente zu kürzen – insgesamt den Text „dichter“ zu machen. Der Verein würde die Publikation verbreiten und ist bereit das Buch im Rahmen einer Obergrenze von 10 Euro zzgl. Versand (je Buchexemplar) öffentlichen Bibliotheken zur Verfügung zu stellen. Maximal dürfen 1.000 Euro, pro Bibliothek maximal 2 Bücher, ausgegeben werden.

Auswahl vereinsrelevanter Beschlüsse:
- Bestätigung Vorstand: Markus Heller (Vorsitz) & Alexander Hunger (Vize & Finanzen)
- Neuwahl Kassenprüferin: Andrea Herrmann (rückwirkend ab Oktober 2006)
- Beschluß Zuschuß Buchprojekt (max. 1.000 Euro)
- Beschluß al!-Materialien (Neuauflage T-Shirts)
- Beschluß Anschaffung Farbdrucker/-kopierer (max. 1.000 Euro)

Das Protokoll kann beim
Vorstand angefordert werden.

Am Sonntag rundete eine kleine Wanderung zum Bismarkturm im Göttinger Wald mit anschließender Einkehr im Jägerhaus das Treffen ab.

Mitgliederversammlung des autofrei leben! e.V.
Samstag, 23. Juni 2007, Göttingen

Einladung | Programm | Tagesordnung | Tagungsort | Unterkunft | Anreise | Kontakt MV-Organisation

Einladung

Wir laden alle Mitglieder von autofrei leben! und diejenigen, die es werden wollen (siehe auch: Mitglied werden), herzlich zur regulären Mitgliederversammlung nach Göttingen ein !

Für organisatorische Informationen zu Anreise und Unterkunft meldet Euch bitte bei Markus Heller oder schaut auf diesen Seiten nach, hier sind detaillierte Informationen für Euch vorbereitet.

Die evangelische Kirchengemeinde St. Albani stellt uns freundlicherweise erneut kostenlos Räume in ihrem Jugendhaus zur Verfügung (Albanikirchhof 1a, 37073 Göttingen). Für Anreise, Unterkunft und Verpflegung sind die Teilnehmer selbst verantwortlich. Wir können jedoch eine begrenzte Anzahl kostenloser, aber spartanischer Übernachtungsplätze im Jugendhaus von St. Albani anbieten, wo wir auch kochen können. Das Mitbringen von Kuchen und andere Leckereien wird ausdrücklich erbeten !

Vorschläge und Anträge zu Programm und Tagesordnung sollten möglichst schnell an den Vorstand geschickt werden (auch per Mail, Fax, Tel.), um die MV besser vorbereiten zu können. Anträge können notfalls bis zu Beginn der MV eingereicht werden. Die MV wird ihre endgültige Tagesordnung erst zu Beginn der Sitzung am Samstag morgen festlegen.

Markus Heller und Alexander Hunger haben angeboten, den Vorstand weiterhin als Team zu besetzen, es sind jedoch bis zur MV auch weitere Kandidaturen möglich.

Wir bitten um schnelle Anmeldung zur MV-Teilnahme beim Vorstand, um die Vorbereitung zu erleichtern, jedoch wäre eine spontane Teilnahme notfalls auch möglich. Bitte meldet Euch recht zahlreich an (die MV ist eine interne, d.h. nur für Vereinsmitglieder zugängliche Veranstaltung).

letzte Aktualisierung: 02.06.2007 (Einladung) / 10.08.2008 (Rückblick)